Mitsingen!

Der Europäische Kammerchor freut sich immer über motivierte und sehr chorerfahrene Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen mit guter musikalischer Auffassungsgabe.

Was bieten wir?

Wir sind ein Projektchor aus Köln und gestalten pro Jahr vier unterschiedliche Projekte, die immer aus einem Probenwochenende und einem Konzertwochenende bestehen. Unsere Projekte setzen sich aus Konzertreisen (z.B. 2022 nach Wittenberg und Arnstadt, 2021 in die Pfalz), Kooperationsprojekten mit unterschiedlichsten Ensembles (z.B. 2023 mit dem Männerchor Cantabile Limburg oder 2022 mit der Neuen Hofkapelle Osnabrück) und Einzelprojekten von uns im Raum Köln zusammen.

Wie läuft‘s?

Die Termine unserer Projekte werden frühzeitig an unsere Sänger:innen weitergeleitet. Alle Sänger:innen melden sich gezielt zu den Projekten an, an denen sie teilnehmen möchten. (Ideal für alle mit begrenzter Zeit und dennoch großem Interesse am Erarbeiten hochwertiger Chormusik)

Ein Projekt besteht immer aus einem Probenwochenende in Köln (freitags 18:30 Uhr - 22 Uhr, samstags 10-18 Uhr, und sonntags 10-18 Uhr) und einem Konzertwochenende i.d.R. in Köln und Umgebung (Freitagsprobe 18:30 Uhr bis 22 Uhr, samstags Probe nach Ansage und Konzert 1, sonntags Probe nach Ansage und Konzert 2)

Konzertprogramm und Noten werden den Sänger:innen frühzeitig vor dem Probenwochenende zur Verfügung gestellt, sodass alle eigenständig den Notentext lernen und vorbereiten können.

Am Probenwochenende selbst wird ausschließlich musikalisch gearbeitet.

Zur Unterstützung bieten wir zwischen unseren Projekten einmal im Monat Sonntagsproben an (von 14 Uhr - 17:30), bei denen gemeinsam Töne gelernt und Absprachen zu den Werken getroffen werden können.

Neben dem Singen darf natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. So treffen wir uns nach unseren Konzerten und oft auch am Samstag des Probenwochenendes gerne noch abends in einem Kölner Brauhaus, um unsere Chortage gemütlich ausklingen zu lassen.

Wie kommst du zu uns?

Wir freuen uns immer über neue Sänger:innen! Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, melde dich gerne per Mail unter: kontakt@europaeischer-kammerchor.de und teile uns schonmal deine Stimmgruppe mit. Gerne laden wir dich dann zu einer Kennenlernprobe ein. Vor der endgültigen Aufnahme wird sich unser musikalischer Leiter einmal mit dir treffen, um deine Stimme kennenzulernen.